Schimpanse Menschenaffe Tierrechte

H.B.

Tierrechte

StartseiteTierrechteThemenPolitikArchivRedaktion

Archiv II : Sendungen von “tierrechte-tv”

Da vom OKB Berlin das Fernsehstudio, in dem “tierrechte-tv” bisher seine Sen- dungen produiert hatte, zum 1.4.2004 geschlossen wurde, war es “tierrechte-tv” nicht mehr möglich, das folgende Thema zu senden:

Arthur Schopenhauer - ein Wegbereiter für Tierrechte

Als Teilnehmer waren vorgesehen:
     Joachim Berger (Redakteur von “tierrrechte-tv”
     Herbert Becker (Leiter des Arbeitskreises “Schopenhauer und Buddhismus”)

In dieser Sendung sollte über einen Philosophen diskutiert werden, der sich wie kaum ein anderer bereits vor mehr als 150 Jahren für Tierschutz und Tierrechte einsetzte und dessen Philosophie erheblichen Einfluss aus das deutsche Geistes- leben und darüber hinaus gewann. Dabei sollte z. B. gefragt werden:

  • Inwieweit hatte sich Schopenhauer in der Tierschutzbewegung engagiert?
  • Was hat Schopenhauers Philosophie mit Tierschutz zu tun  (philosophischer Hintergrund)?
  • Gibt es eine direkte Verbindung zwischen Schopenhauers Philosophie und der Weisheitslehre des Buddha?
  • Wie war Schopenhauers persönliches Verhältnis zu Tieren? Hatte er Haustiere?
  • Wie weit ging der Tierschutz bei Schopenhauer? Gehörte dazu auch der Vegetarismus? Tierschutz ohne zugleich Vegetarier zu sein - sah Schopenhauer diesen Widerspruch und wie ging er damit um?
  • Wie war Schopenhauers Verhältnis zu seinen Mitmenschen? War er ein Philosoph, der Tiere mehr als Menschen mochte? Ist das ein Widerspruch?
  • Schopenhauer - ein geistiger Vater” der Tierschutzvereine und darüber hinaus der Tierrechtsbewegung?

Weiteres zu Schopenhauer:

> Arthur Schopenhauer : Grenzenloses Mitleid mit allen Wesen

> Arthur Schopenhauer - ein früher Tierversuchsgegner

Informationen zu Schopenhauer und Buddhismus:

> www.schopenhauer-buddhismus.de

> www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de

Rückblick zu den von “tierrechte-tv” gesendete Themen > 12

                                                                                                               H.B.