Tierethik - Tierrechte - Schopenhauer | ||||||||||
Zwischen Tierethik und Tierrechte besteht ein enger Zusammenhang: Tierrechte werden zumeist, und wohl auch am überzeugendsten, ethisch begründet. Tierethik bleibt aber in der Praxis unvollkommen und wenig wirksam, solange Tierrechte von der Rechtsordnung nicht anerkannt sind. Tierrechte und Tierethik sind sehr problematische Themen, die dementsprechend viele Fragen aufwerfen. tierrechte-tv richtete deshalb einen > Blog ein. Dort wurden zum Beipiel folgende Themen erörtert: > Albert Schweitzer über Tierethik > Karlheinz Deschner : Tierfreunde > Tierethik und Religion : Ahimsa und Jainismus > Tierethik und Philosophie : Arthur Schopenhauer > Intelligenz der Tiere und Tierethik > Tierrechte für “Supertiere“? > Tierschutzrecht der EU aufgeweicht! > Schächten : Religionsfreiheit statt Tierschutz > Ethik und das Recht des Stärkeren > Arthur Schopenhauer : Mitleid und Charakter > Hunde - Katzen - Schlachttiere > Christentum , Buddhismus und die Tiere > Affenversuche - ein Verbrechen ! > Veganismus ist Tierschutz und auch Menschenschutz > Descartes : Tiere nur Automaten > Holismus - Ganzheitslehre und Tierethik > Tierpsychologie und Tierrechte > Jagd - Triebbefriedigung oder Umweltschutz ? > Philosophie : Menschen und andere Tiere > Tierversuche : Die Macht der Bilder > Vegetarismus, Veganismus und die Prominenten > Fressen und Gefressen werden > Die Bhagavadgita : Mitleidsethik im Hinduismus > Tierrettung und die Sinnfrage > Kant , Schopenhauer und die Tiere > Vegetarier gegen Fleischesser - ein Duell im ZDF > Roth und Deschner über Ethik und Fleischessen > Schopenhauer und Bentham über Tier und Mensch > Karlheinz Deschner : Die Tiere und das Christentum > Tierethik und Schopenhauers Mitleidsethik > Magnus Schwantje > Tierethik und Schopenhauers Philosophie In vielen Beiträgen des Blogs wird deutlich, dass die Philosophen zu Fragen der Ethik sehr unterschiedliche Antworten geben. Das gilt vor allem für die Tierethik. tierrechte-tv hat dazu auf sehr verständliche, lockere Weise im Rahmen einer fiktiven Talkshow der großen Denker beispielhaft einige Philosophen vorgestellt, und zwar > Bentham > Voltaire > Kant
Durch Vergleich mit anderen “großen Denkern“ wird deutlich, wie sehr Arthur Schopenhauer der Tierethik nahesteht. So enthält seine Philosophie mit ihrer Mitleidsethik wohl einer der tiefsten und umfassendsten Begründungen der Tierethik. Mitleid ist laut Schopenhauer die einzige nicht egoistische, auch die alleinige echt moralische Triebfeder und damit die wahre Grundlage der Moral. Hierbei bezog Schopenhauer in seine Mitleidsethik ausdrücklich die Tiere mit ein: Die von mir aufgestellte moralische Triebfeder bewährt sich als die echte ferner dadurch, daß sie auch die Tiere in ihren Schutz nimmt, für welche in den andern Europäischen Moralsystemen, so unverantwortlich schlecht gesorgt ist. Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn, daß unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedeutung sei, oder, wie es in der Sprache jener Moral heißt, daß es gegen Tiere keine Pflichten gebe, ist geradezu eine empörende Rohheit und Barbarei des Occidents (Abendlands). Obiges Schopenhauer-Zitat ist aus seiner Preisschrift über die Grundlage der Moral * Dort kritisiert Schopenhauer nicht nur das Fundament von Kants Ethik, sondern er gibt - wesentlich über Kant hinausgehend - der Ethik eine metaphysische Grundlage, die in der westlichen Philosophie wahrscheinlich einmalig ist. > Deschner , Schopenhauer und die Tierethik > Magnus Schwantje : Arthur Schopenhauer > Ignaz Perner und Arthur Schopenhauer > Schopenhauer : Tiere in Religion und Philosophie > Christentum , Buddhismus und die Tierethik
> Zu Schopenhauers Tierethik und den Upanishaden
> Arthur - Schopenhauer - Studienkreis
Weiteres s. Herbert Becker : > Ethik und Moral unter Tieren - Mitleid bei Affen > Montaigne , Schopenhauer und die Tierethik > Voltaire : Vegetarier und Tierversuchsgegner
Hinweis: > Unsterbliche Seele in Mensch und Tier ? | ||||||||||