Schimpanse Menschenaffe Tierrechte

Tierrechte

StartseiteTierrechteThemenPolitikArchivRedaktion

Was ist “vegan”?

Unter vegan bzw. Veganismus wird eine Lebensweise unter Vermeidung aller tierlichen Produkte verstanden, also frei von Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten und Honig, aber auch ohne Pelze, Leder, Seide, Federn und Wolle. VeganerInnen / TierrechtlerInnen begründen diese Lebensweise mit Achtung bzw. Respekt vor dem Recht des Tieres auf ein individuelles und selbstbestimmtes Leben in Freiheit bis zu seinem natürlichen Tod. Ebenso werden alle anderen Formen der Tierausbeutung abgelehnt, wie Tierversuche, Jagd, Zoo, Zirkus, Tierkämpfe und -rennen etc.

Der Begriff vegan stammt aus dem Englischen und ist eine Wortneubil- dung aus dem Anfang und Ende von vegetarian. Die Briten wollten damit einen neuen Begriff schaffen, der für eine Lebensweise ohne Tierprodukte steht, da vegetarian auch Eier, Milchprodukte, Honig sowie Wolle beinhalten kann. Ins Deutsche wurde vegan so übernommen. 1944 gründete sich in London die Vegan Society.

Carsten Strehlow

Anm. der Red.: Carsten Strehlow, Tierechtler und Veganer, war Gesprächspartner in der Sendung  von tierrechte-tv am 6.3.03 “Leben ohne Tierausbeutung”.

Vegan - ethisch und gesund?
Beitrag zu einem Interview mit Prof Dr. Chaus Leitzmann in natürlich vegetarisch, hrsg. vom. Vegetarierbund Deutschland, Heft 03/12 > Tierethik - Blog

 > Warum vegane Ernährung ?

> Vegane Salate

Vegan-Backen

Darüber hinaus sei auf das Bücherportal Buchhexe hingewiesen, wo vegane Kochbücher von Veganern rezensiert und in einer Empfehlungsliste zusammen- gestellt werden:
http://www.buchhexe.com/genre/vegane-kochbuecher
http://www.buchhexe.com/themenlisten/vegane-kochbuecher

> Konsequenter Tierschutz : Tierrechte und vegane Lebensweise
   (Aus einem Vortrag von Herbert Becker vor dem Vegetarier-Bund Deutschlands)