Tierrechte

StartseiteTierrechteThemenPolitikArchivRedaktion

Warum vegane Ernährung?

Kücken Veganismus Tierrechte

“ Am Anfang war das Ei - Hühnerleben in Deutschland:                     Rund 48 Millionen Hühner legen in Deutschland täglich ein Ei. Nach 14 Monaten hat die Legehenne dann ausgedient und endet als Suppenhuhn. Noch kürzer ist die Lebenserwartung eines Masthähnchens: Es wird nach 34 Tagen geschlachtet. ´Spiegel TV` zeigt die Abläufe in der Hühnerindustrie.”
( “tv Hören und Sehen” Nr.17/2004, S. 33, Vorschau zu einer Reportage von “Spiegel-TV” in “VOX” am 24.4.04)

Anm: Immer mehr Menschen ernähren sich - aus gesundheitlichen und / oder ethischen Gründen - “ovo-lacto-vegetarisch” , d. h.,  sie verzichten auf Fleisch und Fisch, jedoch nicht auf Eier, Milch und andere tierische Produkte. Diese Ernährungsform ist zwar gegenüber den (leider) noch üblichen Essgewohn- heiten (Fleischverzehr) ein Fortschritt, reicht aber dennoch nicht aus, um das Tierelend auf Schlachthöfen oder in der Massentierhaltung zu beseitigen. Wie der obige Bericht zeigt, trägt auch der Eierkonsum mit dazu bei, die Hühnerindustrie mit all ihren Tierquälereien rentabel zu halten. Ähnliches gilt zum Beispiel auch für den Konsum von Milch, denn ohne deren Nachfrage wäre die Fleischproduktion weniger lohnend.

Der im obigen Bericht verwendete Begriff “Hühnerindustrie” macht deutlich, daß Tiere hier nur als “Produkt”, als Sache,  angesehen und dem- entsprechend behandelt werden. Jeder Verbraucher ist durch seine Nachfrage nach Tierprodukten für das Tierelend in der Hühnerindustrie und anderen Orten der “Tierproduktion” mitverantwortlich!  Die Konsequenz: Wer nicht dazu beitragen will, daß industrielle Tierausbeutung und andere Formen von Tier- quälerei profitabel bleiben, muß nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auch auf andere Tierprodukte - wie z. B. auf Eier und Milch - verzichten, sich also vegan ernähren. Für viele (alle?) Tierrechtler ist vegane Ernährung ohnehin selbstverständlich.
                                                                                                              
H.B.      

 > Was ist “ vegan “ ?

 > Vegan-Backen

> Vegane Salate

Darüber hinaus sei auf das Bücherportal Buchhexe hingewiesen, wo vegane Kochbücher von Veganern rezensiert und in einer Empfehlungsliste zusammen- gestellt werden:
http://www.buchhexe.com/genre/vegane-kochbuecher
http://www.buchhexe.com/themenlisten/vegane-kochbuecher